Aufgaben

Berufsbei­stand­schaft

Aufgaben der Berufs­beistand­schaft

Mit der Einführung des neuen Erwachsenenschutzrechts ab dem 1. Januar 2013 wurden die Amtsvormundschaften im Kanton Graubünden in Berufsbeistandschaften und die Vormundschaftsbehörden in Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden umbenannt. Mit dem Inkrafttreten der Gebietsreform am 1. Januar 2016 ist die Region Maloja für die Berufsbeistandschaft in strategischen Entscheidungen zuständig.

Die Mitarbeitenden der Berufsbeistandschaft der Region Maloja sind im Auftrag und unter der Aufsicht der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) Engadin/Südtäler für die Durchführung von Massnahmen des Kindes- und Erwachsenenschutzrechts zuständig.

Im Rahmen der errichteten Mandate werden Personen in persönlichen, finanziellen und rechtlichen Belangen unterstützt und in ihrer Lebensgestaltung unter Einbezug des sozialen Umfeldes beraten. Das Zuständigkeitsgebiet der Berufsbeistandschaft der Region Maloja umfasst die Regionsgemeinden Bever, Bregaglia, Celerina/Schlarigna, La Punt Chamues-ch, Madulain, Pontresina, Samedan, S-chanf, Sils i.E./Segl, Silvaplana, St. Moritz, Zuoz.
Die fachliche und personelle Leitung der Berufsbeistandschaft obliegt dem Stellenleiter.


Team

David Peter
Amtsstellenleiter und Berufsbeistand

Eliane Zeller
Berufsbeiständin

Stephan Rossi
Berufsbeistand

Anja Reinhold
Buchhaltung und Administration

Menga Marchi
Sozialversicherungen und Stv. Amtsstellenleiterin

Kontakt

Berufsbeistandschaft der Region Maloja

Chesa Ruppanner
Quadratscha 1
Postfach 286
7503 Samedan

+41 81 552 53 40

Bürozeiten

Montag bis Donnerstag 8.30 bis 11.30 Uhr, 14 bis 17 Uhr
Freitag 8.30 bis 11.30 Uhr, 14 bis 16 Uhr