Aufgaben

Zivilstandsamt

Das Zivilstandsamt Maloja umfasst die Gemeinden Bergell, Bever, Celerina/Schlarigna, La Punt-Chamues-ch, Madulain, Pontresina, Samedan, S-chanf, Sils im Engadin/Segl, Silvaplana, St. Moritz und Zuoz.

Das Zivilstandsamt der Region Maloja ist für die Beurkundung des Personenstandes zuständig. Zum Beispiel bei der Geburt, Anerkennung, Eheschliessung, im Todesfall oder bei einer Namenserklärung. Es befindet sich im Erdgeschoss des Gemeinde-Rathauses in St. Moritz Dorf. 

Aktuelle Meldungen

Aufgrund eines Bauprojektes können in der Wintersaison 2023/2024 keine Trauungen im Madonna-Saal des Badrutt Palace Hotels stattfinden.


Aufgaben des Zivilstandsamtes

Im Vordergrund der Arbeit des Zivilstandsamtes steht die Beurkundung des Personenstandes. Es berät über 

  • Geburt
  • Anerkennung
  • Eheschliessung
  • Todesfall
  • Namenserklärung
  • Dokumentenbestellung 

Team des Zivilstandsamtes

Irene Wüthrich, Stellenleiterin und Zivilstandsbeamtin 

Angela Brunoldi Bongulielmi, Zivilstandbeamtin

Claudia Vondrasek, Zivilstandsbeamtin


Ziviltrauung

Trauungen in St. Moritz finden zu folgenden Zeiten statt:

  • Montag bis Freitag: 9 bis 11.30 Uhr, 14 bis 16.30 Uhr
    (ausgenommen Montagnachmittag im Gemeindehaus)
  • Samstag: morgens nach Anfrage
    (Trauungen finden im Gemeindehaus St. Moritz statt)

Trauungen in anderen Gemeinden:

  • Montag bis Freitag: 09.00 bis 11.30 Uhr, 14.00 bis 15.30 Uhr
    (falls kein Wohnsitz in der Gemeinde besteht, fallen zusätzliche Gebühren an)

Es ist auch möglich, Brautpaare zu trauen, die keinen Wohnsitz in der Region Maloja oder in der Schweiz haben. 

Übersicht Trauungszimmer

Achtung: Die Trauungslokalitäten sind zum Teil aufgrund der Bestimmungen gemäss COVID-19 Verordnung eingeschränkt oder gar nicht verfügbar. Bitte fragen Sie beim Zivilstandsamt nach, wo und unter welchen Voraussetzungen Trauungen derzeit möglich sind.

  • St. Moritz verfügt über ein gediegenes, behagliches und persönliches Arvenholz-Trauungszimmer.
  • Eine alternative Möglichkeit für Ihre Ziviltrauung bietet der Ratsaal der Gemeinde St. Moritz (gebührenpflichtig).
  • Heiraten im Madonna-Saal des Badrutt's Palace Hotel, nur während den Öffnungszeiten des Hotels (gebührenpflichtig: CHF 770.- bis 1'100.-).
  • Heiraten im Museum Engiadinais: Eine einmalige und eindrückliche Atmosphäre für Ihre Hochzeit finden Sie in der Stüa de Gross, 1. OG (Gebühr: CHF 600.-).
  • Heiraten im Forum Paracelsus
  • Trauungszimmer Stüva in Sils: Schlichtes, romantisches Arvenzimmer
  • Trauungszimmer Gemeinde Silvaplana
  • Trauungssaal Gemeinde Silvaplana
  • Trauungszimmer Gemeinde Celerina/Schlarigna
  • Samedan, Ratsaal der Gemeinde
  • Samedan, Bürgerratszimmer
  • Pontresina, Museum Alpin: Antike heimelige Stube (Gebühr: CHF 100.-)
  • Pontresina, Trauungszimmer im Kongress- und Kulturzentrum Rondo
  • La Punt, Trauungszimmer
  • Trauungszimmer in Madulain
  • Trauungszimmer im Gemeindehaus Zuoz
  • Trauungszimmer im Gemeindehaus Promontogno/Bregaglia: schlicht und modern
  • Heiraten im Museum: Eine einmalige und eindrückliche Atmosphäre für Ihre Hochzeit finden Sie im Kuppelsaal des Segantini Museums in St. Moritz (Gebühr: CHF 1'000.-).

Einbürgerung

Sind Sie vor längerer Zeit in die Schweiz gezogen? Sind Sie bereits hier geboren und aufgewachsen? Fühlen Sie sich in der Schweiz integriert? Ist die Schweiz Ihr Zuhause? Dann haben Sie die Möglichkeit, Schweizerin/Schweizer zu werden. Je nach Voraussetzungen durch eine erleichterte oder eine ordentliche Einbürgerung. Die Zivilstandsämter sind nicht direkt in das Einbürgerungsverfahren eingebunden. Sie werden erst aktiv, nachdem die Einbürgerung rechtskräftig geworden ist. Für Beratungen und den Bezug von Formularen in Sachen Einbürgerung ist das Amt für Migration und Zivilrecht Graubünden zuständig.


Todesfälle

Der Eintritt des Todes muss einem Arzt / Notfallarzt sofort mitgeteilt werden. Der Arzt hat die Todesbescheinigung auszustellen, welche zwingend dem Zivilstandsamt des Ereignisortes abgegeben werden muss.

Die Meldepflichtigen haben Todesfälle innert zwei Tagen dem Zivilstandsamt zu melden.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Merkblatt.

Friedhofverwaltung St. Moritz

Via Maistra 12, CH-7500 St. Moritz
Tel. +41 81 836 30 00

Über den Pikettdienst der Gemeinde St. Moritz informiert die Gemeindepolizei:
Tel. +41 81 833 30 17

Bestattungen in den anderen Gemeinden der Region

Bitte kontaktieren Sie möglichst rasch die Gemeinde, in welcher die/der Verstorbene zuletzt ihren/seinen Wohnsitz hatte.


Kontakt

Terminvereinbarung nach Voranmeldung.

Zivilstandsamt der Region Maloja

Via Maistra 12, 7500 St. Moritz

081 836 30 80

081 836 30 82

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag 8:30 bis 11:30 Uhr, 14 bis 17 Uhr
Freitag 8:30 bis 11:30 Uhr, 14 bis 16 Uhr

Weitere Informationen und Downloads zum Thema