Aktuelles

Aktuelles

Präsidentenkonferenz vom 24.08.2023

Im Rahmen der Erarbeitung einer Energiestrategie der Region Maloja im vergangenen Jahr wurde eine Analyse der bestehenden Gebäudehüllen und Wärmeerzeuger vorgenommen. Es wurde ersichtlich, dass in der Erneuerung dieser Anlagen ein grosses Potential zur Steigerung der Energieeffizienz liegt. Um lokale Hauseigentümer bei der Aufklärung besser unterstützen zu können, einigten sich die Gemeindepräsidentinnen und Gemeindepräsidenten anlässlich der Präsidentenkonferenz vom 24. August 2023 auf den Aufbau einer regionalen Energieberatungsstelle. Dabei geht es um eine Erstberatung, die den Bauherren gebäudespezifisch einen Überblick über die zu beachtenden Hauptthemen in Sachen Energie geben soll.  Die Energieberatungsstelle wird, vorerst befristet auf 3 Jahre, durch St. Moritz Energie geführt werden und ab dem 1. Januar 2024 starten.

Weiterhin verabschiedete die Präsidentenkonferenz den Regionalen Richtplan Mountainbike (Gebiet Corvatsch) zur zweiten öffentlichen Auflage. Auf Antrag der Gemeinde Silvaplana wurde die Mountainbikepiste Corvatsch – Surlej im Richtplan als Zwischenergebnis aufgenommen. Voraussetzung für eine Festsetzung ist, dass ein Konzept zur Besucherlenkung rund um den Corvatsch erarbeitet wird und keine Aus- bzw. Neubauten von Bike- und Wanderwegen in Richtung Hahnensee und Val Roseg erfolgen.

Zurück