Aktuelles

Aktuelles

1. Sitzung der Begleitgruppe rSES

Am 1. Juni 2021 traf sich die Begleitgruppe rSES (regionale Standortentwicklungsstrategie) im Gemeindesaal Samedan zu ihrer ersten Sitzung. In einem einführenden Teil waren auch Vertreterinnen und Vertreter der Region anwesend. Andrea Gilli, Vorsitzender der Präsidentenkonferenz, Jenny Kollmar, Geschäftsleiterin der Region Maloja, Claudia Jann, Regionalentwicklerin, und Brigitte Küng, Projektleiterin rSES von Hanser Consulting AG erläuterten die Ausgangslage und Organisation der Regionalentwicklung sowie den Auftrag der Begleitgruppe.

Die Begleitgruppe ist eine politisch unabhängige Fachgruppe mit Experten aus den Themenbereichen «Tourismus», «Wohnen & Arbeiten» und «nachhaltige Entwicklung». Durch die personelle Vernetzung in der Region und mit ihren durchaus auch kritischen, aber konstruktiven Inputs und Ideen soll sie die Arbeit der Standortentwicklung der Region Maloja unterstützen und stärken. Die Grundlage für ihre Arbeit bildet die am 17. Dezember 2020 von der Präsidentenkonferenz genehmigte Fassung der Regionalen Standortentwicklungsstrategie. Die Begleitgruppe rSES kann zwar weitere Experten zuziehen, arbeitet i.d.R. aber intern und gibt Empfehlungen zuhanden der Präsidentenkonferenz ab. Als Präsidentin ist Ursula Gehbauer Tichler die Ansprechperson gegen innen und aussen.

 Begleitgruppe rSES

In die Begleitgruppe wurden folgende Mitglieder berufen (Foto von links nach rechts): Xavier Monnat, Duri Campell, Roman Grossrieder, Marco Iten, Hansjörg Hosch, Ursula Gehbauer Tichler, Marlys Hirt, Ivo Ermatinger, Reto Gansser, Cilgia Giovanoli, Sigi Asprion. In der ersten Sitzung wurde Roman Grossrieder zum Stellvertreter Präsidium gewählt.

Zurück