Projekte

Nachhaltige Entwicklung

Die Regionalentwicklung der Region Maloja wurde von den 12 Gemeinden zwischen Bregaglia bis S-chanf beauftragt, eine Nachhaltigkeitsstrategie für die Region zu entwickeln. Dies mit dem Ziel, die Region unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeitsdimensionen attraktiv und lebenswert weiterzuentwickeln. Diese Strategie wurde am 14. Dezember 2023 von der Präsidentenkonferenz genehmigt und als Empfehlung für die Gemeinden und Stakeholder der Region freigegeben.

Gemäss den Prognosen von Klimaforschern und Wissenschaftlern weltweit werden sich die Auswirkungen des Klimawandels auf Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft in den kommenden Jahrzehnten verschärfen. Der Bund geht davon aus, dass der Wandel in den Alpenregionen besonders spürbar sein wird. Deshalb möchte die Region Maloja mit der «Nachhaltigkeitsstrategie» eine frühzeitige Planung von Massnahmen und deren Umsetzung sicherstellen. Damit soll einerseits dem Klimawandel chancenorientiert begegnet werden und andererseits eine ausgewogene Entwicklung auf allen drei Nachhaltigkeitsdimensionen - Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt - angestrebt werden. Chancen sollen genutzt und Interessenskonflikten proaktiv begegnet werden.

Eine Nachhaltigkeitsstrategie muss von der lokalen Bevölkerung und den Gemeinden mitgetragen werden. Schliesslich können nur Massnahmen, die breite Zustimmung erfahren, auch umgesetzt werden. Die Mitwirkung Menschen in der Region Maloja ist daher ein zentraler Bestandteil für die Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie. Entsprechend wurde bei der Erstellung dieser Strategie der Stimme der Bevölkerung ein starkes Gewicht verliehen. Um dieses breite Meinungsbild abbilden zu können, wurde Anfang 2023 eine umfassende Online-Umfrage durchgeführt. Vision, Ziele sowie die Stossrichtungen basieren auf diesen Ergebnissen.

Mit der Nachhaltigkeitsstrategie sollen Potenziale auf den drei Dimensionen Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt erkannt und wichtige Stossrichtungen und Handlungsfelder für die gesamte Region Maloja aufgezeigt werden.

Die vollständige Strategie zur nachhaltigen Entwicklung sowie die detaillierten Ergebnisse der Umfrage stehen nachfolgend als Download zur Verfügung.

Umfrage Nachhaltigkeitsstrategie

Die Regionalentwicklung der Region Maloja wurde von den 12 Gemeinden zwischen Bregaglia bis S-chanf beauftragt, eine Nachhaltigkeitsstrategie für die Region zu entwickeln. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Strategiearbeiten bilden die Meinungen und Standpunkte der Ein- und Zweitheimischen sowie der Gäste zu den Nachhaltigkeitsdimensionen, weshalb Anfang Jahr eine umfassende Online-Umfrage durchgeführt wurde. Die Ergebnisse wurden nun an der Präsidentenkonferenz vom 27. April 2023 vorgestellt.