Projekte

Engadin Arena

DIE ENGADIN ARENA - Ein regionales Projekt zur Förderung des Breitensports

Das Projekt Engadin Arena, welches 2017 lanciert wurde, ist ein Infrastruktur-Projekt zur Förderung des Breitensports im Engadin. Die Idee für das Projekt wurde im Rahmen der Strategie-Erarbeitung des Engadin Skimarathons entwickelt, um die gesamte Marathon-Strecke von Maloja bis S-chanf ganzjährig und durchgehend verfügbar zu machen und diese entsprechend inszenieren zu können. Dabei soll das Engadin als ganzjährige Freiluft-Ausdauersportarena mit polysportivem Charakter für den Breitensport positioniert werden und die dafür erforderliche Infrastruktur komplementieren.

Die Region Maloja sowie der Kanton Graubünden unterstützten diese Idee als regionales Entwicklungsprojekt zur Förderung des Breitensports. Mit der Initiierung und Umsetzung der Engadin Arena wurde der Engadin Skimarathon mit der Projektleiterin Franziska Preisig beauftragt. Nach einer vierjährigen Umsetzungsphase, in der zahlreiche Infrastruktur-Teilprojekte aufgegleist werden konnten, wurde die Koordination der Schlussphase wieder an die Region Maloja übergeben und wird seit April 2021 von der Regionalentwicklerin Claudia Jann übernommen.

Die Engadin Arena optimiert die bereits vorhandene Infrastruktur und koordiniert die verschiedenen Sportarten. Die Aufgabe der Gemeinden ist es, die Infrastruktur zielgerichtet auszubauen. Von Maloja bis S-chanf wurden dafür 15 Teilprojekte ausgewiesen, die seitens Kanton Graubünden auch finanziell unterstützt werden. Ziel ist es, diese Infrastrukturen bis ins Jahr 2027 umzusetzen. Nebst der Durchgängigkeit von Maloja bis S-chanf für Langläuferinnen und Biker wurden auf der gesamten Strecke zentrale Knotenpunkte, sogenannte HUBs, geschaffen. Die HUBs sind Ausgangs- und Treffpunkte der verschiedenen Sportarten. Sie tragen zum sportlichen wie auch sozialen Austausch bei.


Auf der folgenden Karte können Sie den Fortschritt bei der Umsetzung der Infrastruktur mitverfolgen:


Die Engadin Arena im Frühling, Sommer, Herbst...

und im Winter!